Wir nehmen die Belange des Datenschutzes ernst und möchten
sicherstellen, dass Ihre Privatsphäre bei der Nutzung unserer Angebote
jederzeit geschützt wird und Sie sich auf unserer Webseite sicher fühlen
können. In der folgenden Datenschutzerklärung erläutern wir Ihnen, welche
personenbezogenen Daten wir zu welchem Zweck erheben, verarbeiten und nutzen.
Wir bitten Sie daher, die nachfolgenden Ausführungen durchzulesen.
Verantwortlicher
Daniel Strauß Schwarzwaldstr. 45a
76287 Rheinstetten
Tel.: +49 (0)721 47 68 983
balkondicht@msn.com
www.balkonversiegelung.de
1. Grundsätzliche Angaben zur Datenverarbeitung und
Rechtsgrundlagen
1.1. Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den
Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unsere Firma auf.
1.2. Zu den verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B.
"personenbezogene Daten" oder deren "Verarbeitung" verweisen wir auf die
Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
2. Daten und Datenkategorien
2.1 Zu den personenbezogenen Daten der Nutzer gehören unter
anderem
. Bestandsdaten (z.B. Namen,Telefonnummern,
Adressen von Kunden),
. Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene Leistungen, Namen von
Sachbearbeitern, Zahlungsinformationen),
2.2. Der Begriff "Nutzer" umfasst alle Kategorien der
Datenverarbeitung betroffener Personen. Zu ihnen gehören unsere
Geschäftspartner, Kunden, Interessenten etc. Die verwendeten Begrifflichkeiten,
wie z.B. "Nutzer" sind geschlechtsneutral zu verstehen.
2.3. Wir verarbeiten personenbezogene Daten der Nutzer unter
Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das heißt:
. wenn die Datenverarbeitung zur
Erbringung unserer vertraglichen Leistungen (z.B. Bearbeitung von
Angeboten/Aufträgen, Rechnungen von Lieferanten etc.) erforderlich ist
. ein Nutzer uns anschreibt, anruft oder anschreibt
um ein Angebot zu erhalten
. ein Auftrag zustande kommt,
. um unser elektronisches Fahrtenbuch zu führen, was zum
Zweck einer Prüfung durch das Finanzamt beim Steuerberater
vorgelegt werden muss.
3.Weitergabe von Daten an Dritte und Drittanbieter
Eine Weitergabe von Daten an Dritte erfolgt nur im Rahmen der
gesetzlichen Vorgaben. Wir geben die Daten der Nutzer an Dritte nur dann
weiter, wenn dies z.B. für Vertragszwecke auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO erforderlich ist oder auf Grundlage
berechtigter Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f.
DSGVO an wirtschaftlichem und effektivem Betrieb unseres Geschäftsbetriebes.
So sind beispielsweise die Daten für einen Steuerprüfer
einsehbar. Oder wir geben ihre Daten weiter an unseren Lieferanten
der das Material für den bestellten Auftrag ausliefert. Manchmal arbeiten wir
auch mit Subunternehmern zusammen und müssen ihre Daten (Name/Adresse)
weitergeben. Oder wenn ein Anwalt eingeschaltet werden müsste nur um einige
Beispiele zu nennen.
4.Erbringung vertraglicher Leistungen
Wir verarbeiten Bestandsdaten (z.B. Namen und Adressen sowie
Kontaktdaten von Nutzern), Vertragsdaten (z.B. in Anspruch genommene
Leistungen, Namen von Kontaktpersonen, Zahlungsinformationen) zwecks Erfüllung
unserer vertraglichen Verpflichtungen und Serviceleistungen gem. Art. 6 Abs. 1 lit b. DSGVO.
5. Rechte der Nutzer
5.1. Nutzer haben das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft zu
erhalten über die personenbezogenen Daten, die von uns über sie gespeichert
wurden.
5.2. Zusätzlich haben die Nutzer das Recht auf Berichtigung
unrichtiger Daten, Einschränkung der Verarbeitung und Löschung ihrer
personenbezogenen Daten, sofern zutreffend, Ihre Rechte auf Datenportabilität
geltend zu machen und im Fall der Annahme einer unrechtmäßigen
Datenverarbeitung, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde
einzureichen.
5.3. Ebenso können Nutzer Einwilligungen, grundsätzlich mit
Auswirkung für die Zukunft, widerrufen.
6. Löschung von Daten
6.1. Die bei uns gespeicherten Daten werden gelöscht, sobald sie
für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine
gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
6.2. Nach gesetzlichen Vorgaben erfolgt die Aufbewahrung für 6
Jahre gemäß § 257 Abs. 1 HGB (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe,
Buchungsbelege, etc.) sowie für 10 Jahre gemäß § 147 Abs. 1 AO (Bücher,
Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, Für
Besteuerung relevante Unterlagen, etc.).
6.3. Wir behalten unsere Angebote und Rechnungen allerdings
dauerhaft elektronisch auf um bei Anfragen die vertragliche
Historie nachvollziehen zu können. Wenn Sie das nicht wünschen können wir gerne
alle Daten nach Ablauf der gesetzlichen Fristen löschen.
7. Änderungen der Datenschutzerklärung
7.1. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um
sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der
Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen
zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder
Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit
den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
7.2. Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt
der Datenschutzerklärung zu informieren.